Über den Verein

Tanzen an sich ist eine Faszination, die seit vielen Jahrhunderten durch die Gesellschaft geht. Heutzutage findet sie vor allen in Hip-Hop-Tänzen und in den Discos ihre Anhänger. Eine Generation früher gab es die berühmten Paar-Tänze und auch das Ballett, die mit Begeisterung ausgeübt wurden. Keine dieser Tanzrichtungen ist wirklich tot und jede wird noch immer ausgeübt.

Wir hingegen gehen noch weiter zurück, in das Mittelalter, die Renaissance (auch die frühe), in das Barock-Zeitalter und das Rokoko, sowie teilweise sogar in das 19. Jahrhundert. Leider sind die alten Tanznotationen nicht mehr ganz so deutlich überliefert, wie wir uns das wünschen würden, aber viele Tänze wurden wieder “gefunden”, wenn auch teilweise widersprüchlich.

Mit unglaublicher Begeisterung und Freude haben viele Freunde in Aachen, aus der Eifel oder auch aus Köln sich zusammengefunden, um diesen Tänzen neues Leben einzuhauchen. Und deshalb wurde die Idee einen Verein zu gründen Wirklichkeit.

Wir vom Saltatio – Historisches Tanzen Aachen e.V. bemühen uns, dass die historischen Tänze weiterhin in Erinnerung behalten werden. Dabei wollen wir bäuerliche und höfische Tänze gleichermaßen in die heutige Zeit holen. Diese Tänze wollen wir allen weitergeben, die Interesse daran haben, denn jeder den Tanz begeistert, der ist willkommen!